Drucken

Ich befasse mich schon länger mit unserem Stammbaum und zwar geht es hauptsächlich darum mit den Daten, welche wir von allen unseren Familienmitgliedern durch den Online-Stammbaum haben, etwas sinvolles anzufangen. Es gibt unzählige Software welche Stammbäume verwalten, anzeigen und ausdrucken können. Jedoch gibt es zwei Probleme: unsere Stammbaumdaten sind nicht in einem Format vorhanden, welches für eine solche Software für den Import der verwendet werden könnte und es können nicht ganz alle unsere Anforderungen abgedeckt werden.

Das Ziel ist dass...

Daher habe ich schon vor ein paar Jahren (kurz vor dem letzten Naeffenfest im Jahre 2009) mit der Konvertierung der Stammbaumdaten angefangen. Dies hat auch einigermassen funktioniert, jedoch war nur ein kleiner Teil unserer Anforderungen abgedeckt (das herunterladen von diverser Listen). Somit habe ich mich vor dem nachfolgenden Naeffenfest 2014 noch einmal hingesetzt und mich vertieft mit dem Problem befasst. Entstanden sind dabei diverse Bibliotheken in Java welche bei der Konvertierung der Stammbaumdaten hilfe leisten und welche die Benötigten Stammbäume und Listen generieren. Diese Bibliotheken sind öffentlich zugänglich und ich werde sie hier kurz vorstellen (mit der Gedanken dass sie irgendwann vielleicht jemandem nützlich sein könnten). Durch die Arbeit habe ich mich auch immer wieder mit diverser Stammbaumsoftware befasst welche ich ein wenig beschreiben werde.