Drucken

Diese Liste zeigt Informationen zu Aktualisierungen und Änderungen in der Stammbaumsoftware

 


Diverse Updates

Thomas Naeff
18.06..2014

 


Statistik in der Teilnehmerliste

Thomas Naeff
05.06..2014

Über der Teilnehmerliste wird nun eine Statistik zu folgenden Daten angezeigt:

 


Update: Meldungs E-Mails und Verlauf

Thomas Naeff
10.05.2014

E-Mails:

Verlauf:

 


Verlauf

Thomas Naeff
21.04.2014

Diverse Aktionen werden von nun an als Verlauf gespeichert. Der gesamte Verlauf (über das Admin Menu oben rechts für Administratoren) oder der Verlauf für eine bestimmte Person (über das Admin Panel der Person) kann dann eingesehen werden. Der Verlauf kann von allen Benutzern eingesehen werden welche einer Speziellen Benutzergruppe zugehören. Aktionen welche im Verlauf gespeichert werden sind zum Beispiel:

Somit kann wenn nötig zurückverfolgt werden wer wann etwas geändert hat. Da der Verlauf erst jetzt implementiert wurde werden nur Aktionen ab dem 21.04.2014 registriert.

Weitere Änderungen:

 


Kleinere Änderungen

Thomas Naeff
12.04.2014

 


Bereinigung

Thomas Naeff
03.04.2014

Im Stammbaum gibt es noch einige (Schönheits-)Fehler und Dinge wie Personen ohne Anbindung an einen Stamm etc. Damit diese Dinge überprüft und korrigiert werden können gibt es für Editoren unter dem "Editor" Menu einige Tabellen welche solche Situationen auflisten.

Es können noch weitere Tabellen hinzugefügt werden falls spezielle Wünsche vorhanden sind.

 


Verwandtschaft und Stammfarben

Thomas Naeff
27.03.2014

Die Stammfarben wurden unter umständen nicht richtig angezeigt oder gesetzt und Daten von Personen welche aus einer Partnerschaft entfernt wurden wurden nicht korrekt aktualisiert.

 


E-Mail zustellung

Thomas Naeff
27.03.2014

Die E-Mail zustellung hat teilweise nicht funktioniert. E-Mails mit neuen Passwörtern an @hotmail Adressen wurden zurückgewiesen. Das Problem war dass die E-Mails nicht über eine existierende E-Mail Adresse gesendet wurden (sondern per interner PHP mail Funktion).

E-Mails werden nun per SMTP über die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet. Alle E-Mails welche zurück an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden, werden auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weitergeleitet. Zusätzlich wurden die versendeten E-Mails mit ein wenig mehr Informationen versehen. Somit sollte das Problem behoben sein.

 


Teilnehmerliste und Anmeldung

Thomas Naeff
26.03.2014

Die Teilnehmerliste (verfügbar für Editoren und Administratoren) wurde mit dem Rechnungscode und einer Funktion zum setzen des Bezahlstatus (bezahlt/nicht bezahlt) erweitert. Der Rechnungscode erscheint in rot für "nicht bezahlt" und in grün für "bezahlt". Diese Informationen sind jedoch nur für die Personen verfügbar welche die Anmeldung durchgeführt haben und daher für die Anmeldung verantwortlich sind.

In der Teilnehmerliste wird angezeigt ob die Person noch weitere Personen registriert hat oder von wem die Person registriert wurde (Spalte "Registrationsdetails"). Für Personen welche die Anmeldung durchgeführt haben gibt es dort den Link "details" welche zu den Anmeldungsdetails dieser Person führt.

Wird die Anmeldung für eine Person erneut geöffnet (Funktion "reopen") dann bleiben alle Anmeldungsdaten bestehen (der Bezahlstatus wird jedoch auf "nicht bezahlt" zurückgesetzt. Eine Warnung wird angezeigt falls der Bezahlstatus schon auf "bezahlt" steht). Die Person kann dann nochmals durch die Anmeldungsschritte gehen und die Daten korrigieren.

Das Administrator Panel im Profil einer Person hat eine neue Funktion: "register for this person". Damit kann ein Administrator oder Registrar die Registration einer anderen Person einsehen und auch durchführen. Der Person wird eine Meldung mit Name angezeigt wenn die Anmeldung von einem Administrator oder Registrar durchgeführt oder verändert wurde.

 


Benutzergruppen

Thomas Naeff
14.03.2014

Die Stammbaumbenutzer sind nun in fünf Benutzergruppen unterteilt: "Super Administrator", "Administrator", "Editor", "Registrar" und "User" (der normale Stammbaumbenutzer). Dazu gibt es die Kombinierte Gruppe "Editor/Registrar". Administratoren haben zusätzlich zugriff auf das Menu "Admin" und für Editoren gibt es das Menu "Editor". Standardmässig ist jede im Stammbaum registrierte Person in der Gruppe "User"

Im Administrator Panel wird zusätzlich das Datum des letzten Logins und die Gruppenzugehörigkeit angezeigt. Für Administratoren gibt es noch die Funktion zum setzen einer Benutzergruppe.

Unter dem Menu "Admin" wird jetzt anstatt der Liste der Administratoren eine Liste aller Benutzer (und deren Zuteilung) welche nicht in der "User" Gruppe sind angezeigt. Der Stammbaum-Download ist nur noch für Super Administratoren verfügbar.

Unter dem Menu "Editor" wird eine Liste mit allen inaktiven Personen angezeigt. Diese Liste sollte ab und zu kontrolliert werden da alle neu hinzugefügten Personen automatisch auf inaktiv gesetzt werden und durch einen Administrator oder Editor kontrolliert und freigeschaltet werden müssen.

 


Erweiterungen seit V1.0

Thomas Naeff
03.03.2014

Liste der Erweiterungen und Bugfixes seit dem Stammbaum V1.0 so wie er ausgeliefert wurde: