Unser online-Stammbaum hat uns schon viel geholfen um die informationen der unzähligen Familienmitgliedern aktuell zu halten und um die Möglichkeit zu geben Familie und Verwandte zu recherchieren und kontaktieren. Zusätzlich dient die Stammbaumsoftware als Organisationstool um die Familienfeste zu planen und zu koordinieren.

Der online-Stammbaum ist nun schon seit 2009 in Betrieb und hat uns erfolgreich bei zwei Familienfesten geholfen. Die Einträge der Familienmitgliedern sind ziehmlch gut gewartet und wir sehen Aktualisierungen durchs Jahr hindurch (natürlich mit einer grossen zunahme rund um das Familienfest).

2234 Mitglieder sind Registriert in einer Zeitspanne von über 230 Jahren, mit 1110 weiblichen und 1124 männlichen Mitgliedern und etwa 1500 lebenden Nachkommen von Johann Mathias.

 

Die momentane Stammbaumsoftware hat einige Einschränkungen und wie es immer passiert mit Software, mehr und mehr Funktionalität ist gewünscht. Die Neuentwicklung des online-Stammbaumes ist im Gange. Da die Entwicklung und das Testen auf freiwilliger Basis geschieht braucht es jedoch seine Zeit und ein Datum für die Finale Version kann nicht gegeben werden (ist aber geplant zur Veröffentlichung mindestens 1-2 Jahre vor dem nächsten Familienfest). Eine erste Testumgebung kann hoffentlich in ein paar Monaten verfügbar sein.

 

 Verbesserungen werden zum Beispiel sein:

  • Grafische Ansicht des Stammbaumes
  • Hilfe verfügbar durch den ganzen Stammbaum
  • Bessere Benutzerverwaltung
  • Verbesserte Navigation (Familie und Webseite)
  • Unterhaltsfunktionen (verwaiste Einträge finden, warnungen über inkorrekte/unmögliche geburts/todesdaten, ...)
  • Verbesserte Familienfest Verwaltung (einfachere Kontaktmöglichkeiten direkt durch den Stammbaum, Drucken von Listen/Formularen/Namenskärtchen, verwalten der Anmeldung, ...)
  • ... und hoffentlich viele mehr

Hier ist eine kleine Vorschau des jetzigen Standes:

online familytree preview